• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start / Grunder / Der Name
Grunder / Der Name


Der Name: Daten und Fakten

Häufigkeit

Wie häufig trifft man den Namen Grunder an - national und international ? Die Häufigkeit kann man qualitativ durch eine Suche im Telefonbuch abschätzen (qualitativ deswegen, weil nicht jede Person ihre persönlichen Daten zur Veröffentlichung freigibt). Die Ergebnisse (02/2010)

In der Schweiz ist der Name also etwa 10 mal so häufig wie in Deutschland. In Österreich kommt der Name fast gar nicht vor. Wenn es also um den Ursprung des Names geht, dann ist die Schweiz eine sehr wahrscheinliche Ursprungsregion.

 

Geographische Verteilung im deutschsprachigen Bereich

Auch die geographische Verteilung innerhalb von Ländern kann man über eine Telefonbuchsuche abschätzen:

Analyse:

  • In Deutschland ist eine Häufung des Namens im Bereich Südwestpfalz / östliches Saarland zu erkennen. Das scheint statistisch signifikant zu sein.
  • In der Schweiz gibt es Häufungen in allen größeren deutschsprachigen Städten bzw. deren Umgebung (Basel, Bern und Zürich). Dass "Grunder" gerade in den größeren Städten häufig ist, korrespondiert wahrscheinlich mit der generellen Bevölkerungsverteilung in der Schweiz. Dass der Name in den nicht-deutschsprachigen Landesteilen eher selten ist, erscheint aufgrund des Namens logisch.

 

Geographische Verteilung weltweit

Die aktuelle geographische Verteilung weltweit ist sicher etwas schwieriger zu ermitteln. Interessanterweise hat sich der Name in der Vergangenheit auch in den englischsprachigen Bereich ausgebreitet. Wenn man hier genauer einsteigen möchte, dann lohnt sich der Einstieg in die Ahnenforschung:

 

Aussprache: "Grunder" vs. "Grundner"

Zumindest in Deutschland haben Dritte manchmal Probleme mit dem Namen "Grunder" - so meine persönliche Erfahrung v.a in Bayern. Das "der" wird recht gerne durch "dner" ersetzt. Das lässt sich tatsächlich leichter und flüssiger aussprechen, so dass man dann zu "Grundner" "mutiert". Interessanterweise habe ich dieses Phänomen während mehrerer Aufenthalte in der Schweiz nicht kennengelernt.

Sucht man den Namen "Grundner" in den Telefonbüchern von Deutschland, Schweiz und Österreich, dann erhält man folgendes (02/2010)

Innerhalb von Deutschland liegt der Schwerpunkt des Vorkommens im östlichen Oberbayern.

Wie ist das zu interpretieren ? Hat sich der Name "Grunder" von der Schweiz aus nach Bayern und nach Österreich ausgebreitet und ist in diesem Prozess "angepasst" worden ? Oder ist der Namen "Grundner" einfach eine andere Entität, die sich irgendwann in Österreich / Bayern entwickelt hat ?

 

Suchmaschinen

Hier kann es Probleme mit dem Umlaut "ü" geben, wie man z.B. bei Google feststellen kann.

  • Suche mit der Eingabe "grunder"               ---> 145000 Treffer  (bei Beschränkung auf "Seiten auf Deutsch")
  • Suche mit der Eingabe "grunder -gründer"  ---> 113000 Treffer  (bei Beschränkung auf "Seiten auf Deutsch")

Im zweiten Fall wird das Suchwort "gründer" explizit ausgeschlossen.